Renate Domke

Atelier in Xanten, Tel.: 02804-615

Margareta Detering

10.08.1944 geboren in Groß-Helm, Oberschlesien

1967-1963 Studium der Malerei an der Akademie der Schönen Künste in Krakau, Abschlussdiplom: Magister der Kunst

1973 Übersiedlung in die Bundesrepublik Deutschland

Tätigkeit als Künstlerin und Kunsttherapeutin

3. Preis beim "Gesamtpolnischen Überblick studentischer Grafik", Krakau

Ausstellungen u.a.:
- Einzelausstellung in Krakau
- "Nachbarschaft", Düsseldorf
- "Akzente 10", Stolberg/Rhld.
- Jahresausstellung Düsseldorfer Künstler
- Ausstellung des Kulturwerkes des BBK
- Gruppenausstellung im Haus für KunstHandwerk, Hamburg
- Galerie Metallum, Moers
- Ausstellung mit der Gruppe "Przekaz" in Kattowitz und Krakau
- BBK Kunstforum Düsseldorf
- "Textilkunst in Schlesien" in der Galerie Schacht Wilson in Kattowitz
- Oberschlesisches Landesmuseum, Ratingen "Textile Kunst aus Oberschlesien"
- 5. Internationale Biennale Malerei und Unikat Textil EKO Balt, Gdynia
- Galerie für die zeitgenössische Kunst in Czeladz  -Alte Elektrizitätswerke- mit Gruppe Przekaz

Darstellung meiner Arbeit:
"Die technische Basis meiner Arbeit besteht aus Modulen, die ich nach geometrischen Regeln entwickelt und ausgeführt habe. So kann ich nach Belieben und bis ins Unendliche diese Module komponieren und ausbreiten. Dabei bleiben diese „meterweise produzierten“ Bilder immer Unikate. Ich nutze alle Möglichkeiten, die Module, Material (Untergrund) und Farbe bieten, um immer wieder neu zu interpretieren. Neue Materialien und neue, außerhalb des Bildes geschaffene Formen, die den strengen bisherigen Bildaufbau unterbrechen, sind Versuche, neue Möglichkeiten und Weiterentwicklungen innerhalb der von mir gestellten Regeln zu finden."

zurück