Jutta Gerhold

www.juttagerhold.de

Jutta Gerhold

Geboren: 24.04.1946

Fotografische Ausbildung
Seit 1994 Philosophie-Studium Uni Duisburg-Essen bei Professor Scherer Mitglied der Gesellschaft für Philosophie, Theologie, Kunstwissenschaften und Niederländisch-Deutsche Gesellschaft e.V.

Studium an der Freien Akademie der bildenden Künste (fadbk Essen)
Malerei und Grafik 2003 bis 2008 bei Stefan Schneider, Heinz Moerszoeck, Wolfgang Hambrecht
Seit 1998 Kuratierung von Kunstausstellungen
Seit 2003 eigene Ausstellungen

Warum male ich? Einklang mit der Natur, den gegebenen Umständen und mir.
Gesehenes, Erlebtes in Farben zu reflektieren, genauso meine Emotionen.
Können wir Menschen alles, was wir sehen, in uns aufnehmen?
Ich denke nein.
Wir müssen uns mit "Ausschnitten" unserer Lebenswelt befassen, sonst neigen wir dazu "Fernzusehen" mit Abstand, ohne Emotionen, oder zu "zappen" , nichts berührt uns mehr emotional.
Nein, ich brauche Ruhe: im Wasser, am Himmel, in Ausschnitten, von dem, was ich sehe.
Ich muß sondieren, auswählen.

zurück